Möhren ziehen

Die Gruppe wird in zwei Teams eingeteilt. Ein Team legt sich auf den Boden und hält sich an den Händen fest. Sie sind die „Möhren, die in der Erde fest stecken“. Auf ein Startsignal versucht das andere Team die Möhren herauszuziehen, indem sie an den Füßen ziehen. Möhren, die eine Hand loslassen, scheiden aus dem Spiel aus. Der Kreis der übrigen Möhren kann sich schnell wieder zusammenschließen.

Ziel der Möhren ist es natürlich, möglichst lange in der Erde zu bleiben. Die Möhrenzieher:innen hingegen versuchen alle so schnell wie möglich heraus zu ziehen.

Nach einem Durchgang können die Gruppen getauscht werden. Wer den Wettkampf mag, kann die Zeit der jeweiligen Gruppen stoppen.

Hinweis für die Spielleitung: Stopp-Regel in der Gruppe besprechen – Wenn jemandem etwas unangenehm ist, oder wehtut muss es die Möglichkeit geben, direkt aus dem Spiel auszusteigen.

Variante mit mehr Körpereinsatz: Keili

Bild von: Holger Grybsch