Obstsalat

Vorbereitung: So viele Karten, wie es Spielende gibt werden mit einem Obst (Bild oder Wort) beschriftet. Jedes Obst kommt gleich oft vor. Es sollte insgesamt 4 bis 8 verschiedene Obstsorten geben.
Jede:r Spieler:in zieht eine Karte. Es wird einmal angesagt, welches Obst im Spiel ist. Ein:e Startspieler:in steht in der Mitte und ruft eine der Obstsorten auf. Alle, die das genannte Obst haben, stehen auf und wechseln die Plätze. Der/die Spieler:in, der/ die in der Mitte steht versucht dabei auch einen Platz zu finden. Die Person, die keinen Platz mehr bekommt, steht als nächstes in der Mitte. Statt der Obstsorten kann auch „Obstsalat“ gesagt werden. Dann müssen alle Spielenden aufstehen und die Plätze wechseln.

Variante: Dieses Spiel kann auch zum Vokabeln lernen genutzt werden. Dann müssen die Wörter am Anfang den entsprechenden Bildern zugeordnet werde.

Bild von: Public Domain Pictures

4.6/5 - (5 Stimmem)