Stufenspiel

Vorbereitung

Teilen Sie alle Spieler in zwei Teams auf.
Jedes Team erhält Karten mit fünf verschiedenen Stufen (1 bis 5), wobei jede Stufe in jedem Team mindestens einmal vertreten sein sollte. Bei mehr Spielern können Stufen mehrfach vorkommen. Jedes Team wählt ein Gebiet als sein „Gefängnis“ und markiert es deutlich.

Spielregeln

Zu Spielbeginn schwärmen beide Teams aus und versuchen, Mitglieder des gegnerischen Teams durch Antippen zu „fangen“. Wenn ein Spieler angetippt wird, zeigen beide Spieler ihre Stufenkarten. Der Spieler mit der höheren Stufe führt den Spieler mit der niedrigeren Stufe in sein Teamgefängnis.

Sonderfähigkeiten der Stufen

• Stufe 5: Keine speziellen Fähigkeiten.
  • Stufe 4: Keine speziellen Fähigkeiten.
  • Stufe 3: Keine speziellen Fähigkeiten.
  • Stufe 2: Kann Stufe 5 fangen und Spieler aus dem Gefängnis befreien, indem er sie antippt.
  • Stufe 1: Wenn diese Stufe gefangen und ins Gefängnis geführt wird, gewinnt das Team, das sie gefangen hat, automatisch das Spiel.

Dieses Spielkonzept fügt eine zusätzliche Schicht von Strategie und Taktik hinzu, indem es verschiedene Stufen in die traditionelle Struktur von Capture the flag integriert.

Bild von: George Becker