Stufenspiel
Vorbereitung
Teilen Sie alle Spieler in zwei Teams auf.
Jedes Team erhält Karten mit fünf verschiedenen Stufen (1 bis 5), wobei jede Stufe in jedem Team mindestens einmal vertreten sein sollte. Bei mehr Spielern können Stufen mehrfach vorkommen. Jedes Team wählt ein Gebiet als sein „Gefängnis“ und markiert es deutlich.
Spielregeln
Zu Spielbeginn schwärmen beide Teams aus und versuchen, Mitglieder des gegnerischen Teams durch Antippen zu „fangen“. Wenn ein Spieler angetippt wird, zeigen beide Spieler ihre Stufenkarten. Der Spieler mit der höheren Stufe führt den Spieler mit der niedrigeren Stufe in sein Teamgefängnis.
Sonderfähigkeiten der Stufen
- Stufe 5: Keine speziellen Fähigkeiten.
- Stufe 4: Keine speziellen Fähigkeiten.
- Stufe 3: Keine speziellen Fähigkeiten.
- Stufe 2: Kann Stufe 5 fangen und Spieler aus dem Gefängnis befreien, indem er sie antippt.
- Stufe 1: Wenn diese Stufe gefangen und ins Gefängnis geführt wird, gewinnt das Team, das sie gefangen hat, automatisch das Spiel.
Dieses Spielkonzept fügt eine zusätzliche Schicht von Strategie und Taktik hinzu, indem es verschiedene Stufen in die traditionelle Struktur von Capture the flag integriert.
Bild von: George Becker
Dieses Spiel ist auch auf Englisch verfügbar.
Hallo! Eine Frage zum Spiel, wenn beide Mannschaften versuchen müssen sich einander anzutippen, dann gibt es kein Anreiz wegzulaufen, es sei den man hat die Stufe 1. Und die Stufe 5 ist dann eher motiviert zu fangen. Ich kann mir vorstellen, dass die Stufen von 2-4 eher ratlos sind, ob sie fangen oder weglaufen sollen. Wie waren hier die Erfahrungen? Sollte man anleiten, dass ein mal die eine Mannschaft fängt und dann die andere und das ist dann eben das Risiko, wen man gefangen hat. Oder dass man die Kärtchen sichtbar trägt, dann weiß man ja, ob man weglaufen soll von einem oder eher fangen? Ich würde gern dazu die Meinung hören. VIelen Dank
Hallo Iryna,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe versucht, den Text etwas einfacher zu gestalten.
Es geht bei dem Spiel auch um die Gefahr, dass man eben auch eine Person mit einer höheren Karte erwischen kann. Meistens klärt sich das in einem Team relativ schnell, je nach Taktik der beiden Teams.