Sofa

Jede:r schreibt seinen Namen auf einen Zettel. Die Zettel werden gemischt und wieder verteilt. Dadurch erhält Jede:r einen neuen Namen. Außerdem werden die Teams in zwei gleich große Gruppen geteilt. Die beiden Gruppen werden offensichtlich markiert (z.B. mit farbigen Bändchen) Nun werden alle, bis auf vier Plätze in einem Halbkreis angeordnet. Die vier Plätze werden als „Sofa“ aufgestellt.

Auf dem Sofa sitzen aus jedem Team zwei Personen. Außerdem ist ein Platz im Halbkreis leer. Nun funktioniert das Spiel wie “Mein rechter, rechter Platz ist leer”. Der, dessen rechter Platz leer ist ruft einen Namen auf. Es kommt nun die Person, die auf ihrem/seinem Zettel den gerufenen Namen stehen hat. An seinem/ihrem neuen Platz angekommen tauscht der/die Gerufene seinen/ihren Zettel (also den Namen) mit der Person, die sie/ihn gerufen hat.

Ziel des Spiel ist es nun das Sofa vollständig mit Menschen aus dem eigenen Team zu besetzen. Die Teamzugehörigkeit bleibt bei einem Mensch und wird nicht, wie die Namen, getauscht.

Bild von: Martin Péchy