Pferderennen

Die Spielenden sitzen dicht nebeneinander in einem Kreis, so dass sich ihre Schultern berühren.
Es wird ein Pferderennen inszeniert, das von der Spielleitung moderiert wird. Die Spielenden sind die Pferde, die am Rennen teilnehmen. Zuerst müssen die Teilnehmenden die Bewegungen kennen lernen und die Kommandos üben, welche variiert werden können. Dazu werden die Aktivitäten auf dem Rennplatz vor dem Start geschildert:

• Die Pferde gehen an den Zuschauern vorbei (abwechselnd ruhig auf die Oberschenkel klopfen).
  • Die Zuschauer begrüßen Pferde und Reiter (applaudieren).
  • Die feinen Damen begrüßen Pferde und Reiter (sachtes Winken).
  • Die Pferde laufen durch eine Pfütze (schnalzen mit der Zunge).
  • Sie stehen aufgeregt in den Startboxen (mit Finger- oder Fußspitzen auf den Boden tippeln).
  • Der Kameramann filmt (pantomimisch filmen mit Kurbelbewegung).
  • Die Pferde kommen zur Ruhe (langsamer auf die Oberschenkel klopfen, schließlich aufhören).
  • Dann der Start (in die Hände klatschen und laut „Start“ rufen.
  • Die Pferde galoppieren los (schnelles Klopfen auf die Oberschenkel).
  • Dann das erste Hindernis (mit den Händen einen Sprung nachahmen).
  • Es folgt eine Rechts-/Linkskurve (nach rechts/links lehnen).
  • Die Pferde laufen über eine Holzbrücke (mit den Fäusten auf die Brust klopfen).
  • Jetzt kommt ein Doppelhindernis (zweifache Handbewegung).
  • Hinter der nächsten Kurve befindet sich die Zielgerade (zum Endspurt schneller auf die Oberschenkel schlagen).
  • Uund … gewonnen! (Jubeln, Hände in die Luft strecken).
  • Die Pferde werden langsamer (langsamer schlagen),
  • Das Publikum applaudiert, es wird ein Foto für die Zeitung gemacht (lächeln und einen Fotoapparat mit den Händen nachmachen).

Wenn alle die Bewegungen kennen kann es mit dem Rennen losgehen. Das Spiel kann je nach Lust und Ausdauer der Spielenden beliebig lang ausfallen. Die „Rennstrecke“ kann immer anders gestaltet werden. Hier sind Ideenreichtum und Beigeisterung der Spielleitung gefragt. Hindernisse können sich wiederholen oder anders ausfallen (Dreifachhindernis, Hecke…), bei einem Hindernis kann gemeinsam aufgestanden und kurz gehopst werden.

Bild von: macayran

5/5 - (2 Stimmem)