Komm mit- lauf weg
Alle Spieler:innen, außer einem:r Fänger:in stehen im Kreis. Der/die Fänger:in fängt an, um den Kreis zu rennen. Auf dem Weg kann er/sie eine:n Spieler:in antippen und sagt „Komm mit“ oder „Lauf weg“. Der/die angetippte Spieler:in muss nun mit um den Kreis rennen. Wenn ihm „Komm mit“ gesagt wurde, läuft er in die gleiche Richtung, wie der, der ihn angetippt hat, bei „Lauf weg“ in die entgegengesetzte Richtung. Beiden versuchen so schnell zu rennen, dass sie zu erst an dem freigewordenen Platz ankommen. Der/ die, der als zweites ankommt, muss weiter um den Kreis laufen und ist jetzt Fänger:in.
Variante: Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen dürfen mehrere Personen angetippt werden oder es laufen mehrere Fänger:innen gleichzeitig um den Kreis. Dabei muss natürliche immer jede:r bis zur eigenen Lücke laufen.
Bild von: Life Of Pix