Virus

Auch bekannt als: Versteinerte Hexe, Berg-Zwerg-Riese

Der/ die Spielleiter:in bestimmt einen oder mehrere Fänger:innnen, indem alle die Augen schließen und die Spielleitung die Fänger:innen antippt. Dann gibt der/die Spielleiter:in ein Startsignal.

Die Fänger:innen, tippen einen Spielenden an und diese Person friert dann ein. Der/die Eingefrorene muss dann von den anderen Spielenden wieder befreit werden. Wer angeschlagen wurde ist vom Virus infiziert und schreit deshalb um Hilfe. Befreit werden kann die Person, indem zwei Menschen sich rund um die infizierte Person an der Hand nehmen und „Gesund – gesund – gesund“ rufen.

Es gibt verschiedene Varianten mit anderen Rahmengeschichten, bei denen die Eingefrorenen anders befreit werden:

Variante „Versteinerte Hexe“: Die Hexe versteinert eine Person. Jemand muss eine Runde um die versteinerte Person herum laufen, um sie zu befreien

Variante „Berg, Zwerg, Riese“: Der/die Fänger:in sagt beim anschlagen eine der drei Figuren. Wer Berg geworden ist, muss sich ganz lang strecken und die Arme nach oben nehmen. Zum befreien muss um ihn herum gelaufen werden. Der Riese steht breitbeinig mit verschränkten Armen. Um ihn zu befreien, muss zwischen seinen Beinen durch gekrabbelt werden. Der Zwerg ist ganz klein auf den Boden zusammen gekauert. Um ihn zu befreien, muss man über ihn drüber springen.

Variante mit wechselnden Fänger:innen: Das Spiel wird nach ca. 5 Minuten unterbrochen und neue Fänger:innen bestimmt – wieder mit geschlossenen Augen, sodass man erst herausfinden muss, wer fängt. Dabei werden es immer mehr Fänger:innen, bis am Ende alle fangen.

Bild von: Sơn Bờm

5/5 - (2 Stimmem)